Welche Haarkur ist die beste?

Nicht jede Kur ist gut für die Gesundheit

Haarkur Haarpflege No-Poo Conditioner

Warum braucht mein Haar eine Pflege?


Viele von uns sind mit dem Glauben aufgewachsen das unsere Haare ein externes Pflegeprodukt benötigt um gesund zu sein. Von klein auf lernen wir, wie man sich die Haare mit Shampoo wäscht. Meist folgt Conditioner und eine Haarkur. Die Haarkur soll unser Haar von innen wieder reparieren und wir sind deshalb fest davon überzeugt, dass unser Haar dies braucht. Aber bietet eine Kur die beste Pflege für unser Haar?


Haarkur Conditioner Haarpflege Haarsebum Talg fettige Haare

Zu viel Shampoo und zu wenig körpereigene Pflege schadet unserem Haar und wir versuchen dem Ganzen dann von Außen mit mehr Produkten, wie eine Haarkur, entgegen zu wirken. So wird nicht nur mit dem Verkauf von Shampoo Geld verdient, sondern auch mit der Haarkur, dem Conditioner und was es noch alles an ‘Wunder Produkten’ für unser Haar zu kaufen gibt.


Durch die Nutzung von Shampoo, Haarseife und vielen anderen Produkten, öffnen wir die wertvolle Schuppenschicht an unserem Haar. Dies führt dazu, dass es austrocknet. Willst du mehr über die Nutzung von Shampoo lesen?

Aber nicht nur das: was noch passiert ist, dass wir uns unser körpereigenes Pflegeprodukt von der Kopfhaut waschen. Eine Pflege, die speziell von unserem Körper produziert wird, damit wir kraftvolles und gesundes Haar haben: Das Sebum.


Welche Pflege braucht mein Haar?

Es ist eigentlich sehr einfach. Dein Haar braucht dein eigenes Sebum und eine auf dich und dein Haar abgestimmte Haarbürste.


Haarbürsten Haarweisheiten Bürsten Wildschweinborstenbürsten No-Poo


Die Bürste nimmt deinen Haartalg auf und verteilt ihn in deinem Haar. Er nährt dein Haar von Außen und legt sich wie ein zusätzlicher Schutzfilm um deine Haare herum. Eine gekaufte Haarkur versucht dies zu imitieren. Leider oftmals ohne Erfolg. Eine Haarkur soll die Schäden, die durch das Haar waschen entstehen reparieren. Haar ist Horn und sobald dieses zu stark beschädigt ist, ist es irreparabel.


Langfristig gesundes Haar

Am Ende wollen wir ja alle das gleiche; gesundes Haar. Aber zu welchem Preis? Denn unsere täglichen Entscheidungen wie z.B. "welches Haarprodukt verwende ich?"haben einen großen Einfluss auf unsere eigenen Gesundheit und die unserer Umwelt. Jede weitere Haarpflege, die wir kaufen, ist eine weiter Belastung für unseren Körper und die Natur. Wenn wir uns für weniger Produkte entscheiden, entscheiden wir uns für eine gesünderen Umgang mit unserem Körper und unsere Umwelt.

gesunde Haare Haargeheimnis Haare pflegen

Be smart and use your Body.

Für deinen Körper und unsere Umwelt.

240 Ansichten0 Kommentare