Haarweisheiten in Borneo

Nachhaltigkeit ist ein ganz wichtiges Thema für uns bei Haarweisheiten

Bei der No-Poo oder auch Only Water Bewegung geht ja nicht nur um unsere eigenen Gesundheit, sondern auch die Gesundheit unserer Umwelt.
 
Mit plastikfreier und größtenteils zero waste-Verpackungen, regionaler Produktion und ein Produkt, dass hoffentlich ganz viele Jahre einen Nutzen findet, haben wir schon einen wichtigen Punkt im Umweltschutz erreicht.
 
Aber es geht immer mehr! Durch euer großes Vertrauen in uns und unsere Arbeit können wir jetzt noch Größeres erreichen!
 
Schon lange überlegen wir, welche Projekte wir durch unser Wirken unterstützen können, die dazu beitragen unsere Umwelt zu schützen und zu stärken und wir haben endlich den ersten  tollen Partner gefunden.
 
Zusammen mit der Borneo Nature Foundation, unterstützt Haarweisheiten die Wiederaufforstung des indonesischen Regenwaldes in Borneo.
 
Wie einige von euch vielleicht wissen, werden große Teile des Regenwaldes für Palmölplantagen abgeholzt. Zudem verursachen Waldbrände jedes Jahr einen unvorstellbaren Schaden für die Umwelt, die lokale Wirtschaft und die Gesundheit der Bevölkerung.

Nachhaltige Haarpflege, zerowaste Badezimmer, No-Poo Methode, Only water

Seit 1999 setzt sich die Borneo Nature Foundation (BNF) für den Schutz der weltweit bedeutenden Wälder Borneos und für den Erhalt der Tierwelt, der Umwelt und der einheimischen Kultur durch Initiativen der Gemeinden ein.

Das preisgekrönte Aufforstungsprojekt BNF wurde auf dem Weltwirtschaftsforum 2020 mit dem Keeling-Kurven-Preis, der Uplink Trillion Trees Challenge und dem People's Choice Award ausgezeichnet. Allerdings drohen verheerende Torfbrände, die durch die Verschlechterung des Lebensraums ausgelöst und während langer Dürreperioden entfacht werden, den Wald zu zerstören und riesige Mengen an Kohlenstoff in die Atmosphäre zu entlassen. In den letzten Jahren haben Brände weite Teile des Waldes verwüstet und verbrannte und geschädigte Landschaften hinterlassen, in denen dringend Bäume gepflanzt werden müssen.
 

Die BNF arbeitet mit dem Sebangau-Nationalpark zusammen, um vorrangige Gebiete für die Bepflanzung zu ermitteln und die örtlichen Gemeinden bei der Aufzucht der Setzlinge in Dorfbaumschulen zu unterstützen, bis diese pflanzfertig sind. Sobald die Bäume gepflanzt sind, werden sie von lokalen Waldpatrouillen und Feuerlöschteams überwacht und geschützt, um das Überleben der Setzlinge sicherzustellen.
 
Durch die Unterstützung lokaler Gemeinschaften bei der Aufzucht von Setzlingen in Dorfbaumschulen verhelfen wir ihnen zu Ausbildung, Ressourcen und zusätzlichem Einkommen, da die Bäume von der BNF gekauft werden, um sie in den verbrannten Gebieten des Waldes zu pflanzen. Örtliche Frauen stellen organische, plastikfreie Polybeutel aus nachhaltig beschafftem Rattan her, die für den Transport und die Anpflanzung der Setzlinge verwendet werden; diese Polybeutel erhöhen den Erfolg der Anpflanzung und verschaffen den Frauen ein unabhängiges Einkommen und die Möglichkeit, den Regenwald Borneos zu schützen.
 
Zu Borneo haben wir ja eine ganz persönliche Verbindung. Leila hat dort gewohnt und ihren Mann kennengelernt. Er hat schon oft mit BNF zusammengearbeitet und so können wir aus erster Hand zur erstklassigen Qualität der Arbeit als auch über die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern im ganzen Projekt berichten.

Haarweisheiten in Borneo, No-Poo, Only Water, trockene Haut, Kopfhautjucken

Wie du siehst, gehört so viel dazu, einen Baum zu pflanzen und gemeinsam mit euch können wir dieses tolle Projekt unterstützen. So schenken wir unserem Planeten ein Stückchen Liebe und tragen zum Erhalt unserer Erde bei. 

Jeder Onlinekurs, der bei Haarweisheiten gekauft wird, finanziert ab jetzt einen Baum in Borneo!  Und dazu gehört nicht einfach nur, dass jemand einen Samen in den Boden steckt und fertig sondern so viel mehr. Du finanzierst mit deinem Kurskauf:

Ein Kurs-ein Baum, erster No-Poo Onlinekurs

Den Kauf von Baum und Pflanzkorb.

Trockene Kopfhaut, trockene Haut, Haarpflegetipps

Die Bereitstellung von Brandbekämpfungsausrüstung und logistischer Unterstützung.

Haare waschen ohne Shampoo, Only Water, Water only

Die Anpflanzung eines Baumes in einer kommunalen Baumschule.

Spliss, Haarpflege ohne Shampoo, No Poo

Den Transport des Baumes in den Wald.

Haare waschen ohne Shampoo

Die Schulungen der Gemeindemitglieder zum Thema Bäume pflanzen.

Haare waschen mit Roggenmehl

Die Überwachung von Wachstum und Überleben des Baumes.

Trockene Spitzen, trockene Haare, No-Poo, Wildschweinborstenbürste

Die Koordinierung des Pflanzvorgangs.

natürliche Haarpflege, zerowaste Haarpflege

Die Unterstützung von Waldpatrouillen
und Feuerlöschteams.

Von Herzen Danke!

No Poo, more trees, Haarweisheiten in Borneo, nachhaltige Haarpflege